Dienstag, 15. August 2017
Anna


Im Fanatasyepos "Der Herr der Ringe" gibt es eine Szene in der Gimli nach dem Besuch bei Frau Galadriel und Herrn Celeborn feststellt "Ich habe mir bei diesem Besuch die schlimmste Wunde zugezogen: ich habe zum letzten mal gesehen, was wirklich schön ist. Von nun an nenne ich nichts mehr schön, es sei denn, ihr Geschenk an mich".
Das Geschenk bestand aus drei Strähnen von Galadriels goldenem Haar.
Diese Worte gehen mir seit einigen Tagen nicht mehr aus dem Sinn. Beim surfen auf Youtube habe ich etwas entdeckt von dem ich nicht wußte, daß es existiert: ein Filmdokument der tanzenden Anna Pawlowa.
Nachdem ich den kurzen Film gesehen habe, der Anna Pawlowa in ihrer wohl berühmtesten Rolle zeigt, glaube ich, daß es Menschen gegeben hat, die nach Anna Pawlowas viel zu frühem Tod ganz ähnlich empfunden haben wie Tolkiens Romanfigur.
Ich habe oft die Anmut, die Grazie, die Schönheit des klassischen Balletts bewundert, und ich bin eine große Ballettfreundin, aber diese gerade einmal zwei Minuten aus dem Jahr 1905 (!) sind eine ganz besondere, einzigartige kostbarkeit und eigentlich ist jedes Wort das man darüber spricht oder schreibt eines zuviel.
Mein Mann hat es, nachdem wir uns den Film gemeinsam angesehen haben auf den Punkt gebracht: „Man vergisst, daß sie nicht fliegen kann“.
Ich möchte hinzufügen „Man vergisst, daß sie ein Mensch ist“. Wir sehen keine weltberühmte Tänzerin in dem was manche so geschmacklos ihre „Paraderolle“ nennen. Wir sehen ein sterbendes Tier, und wir sehen die Seele dieses Tieres.
Ich schreibe hier nichts über ihre Biographie, das Internet ist voll von Artikeln über Anna Pawlowa. Ich möchte hier nur etwas teilen, das zum schönsten und zum traurigsten gehört, das ich je gesehen habe.

„Der sterbende Schwan“
Musik: Camille Saint-Saens
Choreographie:Mikhail Fokine
Tänzerin: Anna Pawlowa
1905

https://www.youtube.com/watch?v=QMEBFhVMZpU


Anna Pawlowa ist im Alter von 49 Jahren während ihrer Abschiedstournee in Den Haag an einer Lungenentzündung gestorben. Im Fieber soll sie nach ihrem Schwanenkostüm verlangt haben.

... comment